Glaube, Psychologie, Leben

Psychologie und Beratung

live dabei Internetvorträge

Vortrag vom 27.04.2023

Von der Sehnsucht, Gott nahe zu sein

Jetzt als Aufzeichnung in unserem Shop >>> Mediathek

Vortragsaufzeichnung + Skript | 11,80 €

“Gott nahe zu sein ist mein Glück”, bekennt ein Psalmbeter (Psalm 73,28).

Das macht Hoffnung! – Doch wie können wir selbst das erleben? Was tun, wenn die Sehnsucht nach der Nähe zu Gott da ist, aber die Realität nicht unseren Erwartungen entspricht?

Im Vortrag gehen wir zusammen auf die Suche nach dem Glück, Gott nahe zu sein, und fragen, wie wir uns auf den Weg zu diesem Glück machen können: Wie können wir Gottes Gegenwart wahrnehmen? Und was kann uns blockieren, wenn Beten irgendwie langweilig geworden ist, Bibellesen sich wie Zwang anfühlt, es immer etwas gibt, was dringender ist als “Stille Zeit”, oder wir trotz aller Bemühungen keinen Zugang finden?

Die Referentin, Kathrin Ossenberg-Engels, ist Dipl. Sozialpädagogin, Christliche Beraterin (ACC, IGNIS). Sie ist bei IGNIS als Referentin tätig und leitet die IGNIS Schulung in Kinder- und Jugendseelsorge “Lichtblicke Schenken”.