Glaube, Psychologie, Leben
Seite wählen

Psychologie und Beratung

live dabei Internetvorträge

Mi 25.11.2020, 19:30 – 20:45 Uhr:

Im Team sind wir stark

Aufzeichnung mit Skript jetzt als DVD oder Dorwnload in unserem Shop.

Ob in der Arbeit oder in der Gemeinde: Viele wichtige Prozesse geschehen in Teams – und die Erfahrungen der Einzelnen in diesen Teams entscheiden oft mit darüber, ob sich Gaben entfalten und die Motivation wächst oder ob Frust und Rückzugswünsche sich breit machen.

„Mit Gruppen zu arbeiten gehört zum Spannendsten und Schönsten, was man als Berater oder Therapeut machen kann.“ Davon ist Friedemann Alsdorf überzeugt und hat oft erlebt, wie Einzelne sich einbringen, ihre Stärken zeigen und er staunend daneben steht: “Nie hätte ich das so ausdrücken können wie diese Person! Faszinierend, welche Schätze Gott in jedes Gruppenmitglied hineingelegt hat!“

Im Vortrag geht er auf fachliche und geistliche Grundlagen von Gruppenarbeit ein und zeigt dabei,

  • welche Prozesse Teams schwächen und welche sie stärken
  • und wie wir Teams so leiten / moderieren können, dass die Beteiligten die Erfahrung machen:
    Ich bin wertgeschätzt. Ich habe Verantwortung. Ich kann mit meinen Gaben und Sichtweisen zum Erfolg beitragen.

Der Referent, Friedemann Alsdorf, Dipl.-Psych., Psychotherapeut und Supervisor, ist IGNIS-Vorstand und Dozent mit den Schwerpunktthemen Suchttherapie, Ethik, Kognitive Therapie, Gesprächsführung, Gruppenarbeit und Themen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit.