Vorbereitung auf die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
Kenntnisse vertiefen – Sprache entwickeln – Prüfung vorbereiten
Für einige BeraterInnen ist es eine gute Überlegung, sich in die therapeutische Arbeit weiter zu entwickeln. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Heilpraktikerüberprüfung für Psychotherapie. Die amtsärztliche Überprüfung findet jeweils vor Ort beim Gesundheitsamt statt. Seit vielen Jahren bietet IGNIS Vorbereitungskurse für die Prüfung an. Darin wird sowohl erarbeitet, wie eine hilfreiche Diagnostik im therapeutischen Arbeiten aussehen kann, als auch wie konkrete therapeutische Handlungsansätze und Kriseninterventionen geplant und sinnvoll umgesetzt werden können.
Der Kurs beginnt im Juni 2027 und zieht sich bis zum Prüfungstermin im März 2028. Eine Mischung aus videobasiertem Selbststudium, Peergruppen, Tutorials und Präsenzvorbereitung bietet einen guten Rahmen für selbstgestaltetes Lernen.
Referentinnen: Cathrin Müller und Katrin Kroll
Kurs: monatlich 2-3 Videos á ca. 90 Minuten, monatliches Tutorial Dienstag vormittags mit den Dozentinnen, monatliche Peergruppentreffen nach eigener Planung
Kosten: 800€ für IGNIS AbsolventInnen, 1050€ für AbsolventInnen von ACC Partnerinstituten
Infos und Anmeldung: Andrea Schwalb oder online


