Glaube, Psychologie, Leben

Friedemann Alsdorf
Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Supervisor (ACC)

“Bei vielen meiner Klienten habe ich nachhaltig positive Entwicklungen durch die Hinwendung zu Gott gesehen – das motiviert mich, christliche Psychologie voranzubringen!”

Aktuelle Aufgaben: Referent, Supervisor, Ansprechperson für Ratsuchende mit Suchtproblemen, Koordination IGNIS-Weiterbildungsseminare und Marketing
Telefon:
09321 1330 51 | E-Mail: friedemann.alsdorf@ignis.de

Christine Busch
Dipl-Ing. (FH) für Elektrotechnik, Christliche Beraterin (IGNIS), HeilprG Psychotherapie

“Teil eines Teams zu sein, in dem in Ausrichtung auf Gott Christliche Psychologie entwickelt und gelehrt wird, ist für mich Freude und Ansporn zugleich.”

Aktuelle Aufgaben: Fernkursleitung, Datenschutzbeauftragte, Webseitenbetreuung
Telefon:
06151-8703959 | E-Mail: christine.busch@ignis.de

Andreas Feldrapp
Psychologe (M.Sc.), Studium der Christlichen Psychologie (IGNIS)

“Jesus Christus als Fundament und Mittelpunkt, die Psychologie mit wertvollen Erkenntnissen und Impulsen. Das möchte ich praktisch und alltagsrelevant verbinden und so an andere weitergeben.”

Aktuelle Aufgaben: Finanzvorstand und verantwortlich für den Bereich Gemeinde und Seelsorge, Referent im Seelsorgekurs und in Einzelseminaren
Telefon: 09321-1330-20 | E-Mail: andreas.feldrapp@ignis.de

Claudia Henneberger
Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

aktuelle Aufgaben: Verwaltungsleitung, zuständig für verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben, Finanz- und Personalverwaltung.
Telefon: 09321-1330-56 | E-Mail: claudia.henneberger@ignis.de

Monika Heß
Studium der Christlichen Psychologie (IGNIS), B. Psych. (Bachelor der Psychology, APA-ICP Germiston). HeilprG Psychotherapie, ACC-Supervisorin

“Mir liegt am Herzen, dass jeder Mensch eigene Glaubensschritte gehen darf, in seinem Tempo und in Freiheit. Das ist etwas, was ich unseren Auszubildenden in Seelsorge und Beratung mitgeben möchte.”

aktuelle Aufgaben: 1. Vorsitzende, Leitung und Referentin im Ausbildungskurs in Christlicher Beratung, Referentin im IGNIS Kurs Seelsorge und im Emotional-Logic-Programm.
Telefon: 09321-1330-34 | E-Mail: monika.hess@ignis.de

Susanne Krieger
Erzieherin, Christliche Beraterin mit Schwerpunkt Systemische Kinder-, Jugend- und Familienberatung, HeilprG Psychotherapie

“Entwicklungswege durch Verbundenheit und Begegnung ermöglichen, Rückschau halten, Zukünftiges wachsen lassen, dazu kann ich bei IGNIS als Therapeutin und Dozentin meinen Beitrag leisten.”

aktuelle Aufgaben: Mitarbeit im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Leitung und Referentin im Ausbildungskurs in Christlicher Kinder- und Jugendberatung, Koordination Live-dabei-Internetvorträge und IGNIS-Facebook
Telefon: 09321-1330-47 | E-Mail: susanne.krieger@ignis.de

Katrin Kroll
Erzieherin, Studium der Christlichen Psychologie (IGNIS) Christliche Beraterin (IGNIS), Psychotherapie (HeilprG), Focusingberatung, Supervisorin

„Mich berührt Gottes Herz für Menschen. Deshalb liebe ich es, hier bei IGNIS zu forschen und zu lehren, wie Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt werden können und wie Gott selbst ihnen begegnet.“

Aktuelle Aufgaben: Vorstandsmitglied, Leitung und Referentin im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Referentin im Beraterkurs
Telefon: 09321 1330 0 | E-Mail: katrin.kroll@ignis.de

Agnes May
Ausbildung in Religionspädagogik und Erwachsenenbildung

“Glaube heißt, an etwas zu glauben und jemandem zu vertrauen. Dazu habe ich bei IGNIS viel gelernt und bringe es seit 1998 gerne aktiv ein.”

Aktuelle Aufgaben: Kommunikation und Webseitenbetreuung
Telefon: 09321 1330 0 | E-Mail: agnes.may@ignis.de 

Werner May
Diplom-Psychologe

“Für den Aufbau einer Christlichen Psychologie engagiere ich mich jetzt seit Jahrzehnten und freue mich, dass wir bei IGNIS auch international vernetzt sind.”

Aktuelle Aufgaben: Herausgeber des e-Magazins www.gehaltvoll-magazin.de, Koordination der europäischen Bewegung für Christliche Anthropologie, Psychologie und Therapie www.emcapp.eu, Herausgeber des e-Journals Christian Psychology Around The World, https://emcapp.ignis.de/
Telefon: 09321 1330 0 | E-Mail: post@werner-may.de

Cathrin Müller
Psychologin (M.Sc), traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT), Reittherapeutin und Studium der Christlichen Psychologie (IGNIS)

„Für mich ist es bereichernd, Jesus zu erleben, wie er mit uns Entwicklung, neue Räume und Freiheit gestaltet. Dafür bringe ich mich bei IGNIS gerne mit Fachkenntnis und Glauben ein.“

Aktuelle Aufgaben: Kursleitung, Referentin, administrative Aufgaben im IGNIS Beraterkurs Süd
Telefon:
09321 1330 54 | E-Mail: cathrin.mueller@ignis.de

Danielle Müller-Winkler
ACC Supervisorin, ACC Beraterin, Studium der Christlichen Psychologie und Ausbildung zur Christlichen Beraterin (IGNIS), staatl. anerk. Ergotherapeutin

“Menschen zu fördern und herauszufordern, begeistert mich sehr. Die Arbeit bei IGNIS und in der Ausbildung ist wie eine gemeinschaftliche Abenteuerreise, bei der immer wieder neue Schätze geborgen werden.”

Aktuelle Aufgaben: Kursleitung Beraterkurs Nord, Referentin
Telefon: 09321 1330 0 | E-Mail: danielle.mueller-winkler@ignis.de

Elisabeth Neumann
Bachelor of Psychology (APA-ICP Germiston), Systemische Beraterin (BTB), Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

“Wie kann ich Menschen begegnen und unterstützen, mit herausfordernden Situationen umgehen und meinen christlichen Glauben tragend einbringen? Bei IGNIS merkte ich sofort, dass ich mit diesen Anliegen am richtigen Fleck bin.”

Aktuelle Aufgaben: Verwaltung mit dem Schwerpunkt Seelsorgekurse
Telefon: 09321 1330 0 | E-Mail: info@ignis.de

Kathrin Ossenberg-Engels
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Christliche Beraterin (ACC)

“Psychologische Themen sind für mich, ohne nach Gottes guten Ideen und seinem Herzen zu fragen, nicht denkbar. Heilsame Begegnungen zwischen Menschen und dem Einzelnen und Gott, liegen mir besonders am Herzen.”

Aktuelle Aufgaben: Kursleitung der Kinder- und Jugendseelsorgeschulung „Lichtblicke schenken“, Referentin in verschiedenen Kursen, Gestaltung des Instagram-Auftritts von IGNIS.
Telefon: 09321 1330 0 (über IGNIS/Verwaltung) | E-Mail: kathrin.ossenberg-engels@ignis.de

Martin Ossenberg-Engels
Christlicher Berater (IGNIS)

Aktuelle Aufgaben: verantwortlich für den Bereich IT- und Ton-Technik
Telefon: 09321 1330 0 (über IGNIS/Verwaltung) | E-Mail: martin.ossenberg-engels@ignis.de

Dr. Matthias Schlagmüller
Diplom-Psychologe, Dr. phil

“Mich begeistert es, für einen Gott zu arbeiten, der mich zuerst und bedingungslos liebt, und andere darin zu unterstützen, diese Liebe zu erleben und weiterzugeben.”

Aktuelle Aufgaben: Seminar- und Lehrtätigkeit zu den Bereichen Lehren, Lernen, Epigenetik und Emotional Logic
Telefon: 0931-2877022 | E-Mail: m.schlagmueller@gmx.de

Andrea Schwalb
Kinderkrankenschwester

„Gottes Stimme im Alltag zu hören ist mir persönlich wichtig und ein großes Anliegen von IGNIS. Ich freue mich, dass wir das täglich erleben und immer wieder gemeinsam einüben dürfen.“

Aktuelle Aufgaben: Verwaltung, Telefondienst, Seminarorganisation, Versand
Telefon: 09321-1330-0 | E-Mail: andrea.schwalb@ignis.de

Dr. Annette Soldan
Studium der Medizin (Dr. med)

„Die Kurse bei IGNIS sind Türöffner für eine freiere, liebevolle und ehrliche Beziehung zu Gott. Das begeistert mich und deshalb bin ich bei IGNIS mit ganzem Herzen dabei.“

aktuelle Aufgaben: Administration im Bereich der Kinder- und Jugendberaterkurse /-seelsorgeschulungen; Mitarbeit im Emotional Logic Team
Telefon: 09321 1330-44 (vormittags) | E-Mail: annette.soldan@ignis.de

Wolfram Soldan
Arzt, Psychotherapeut, Christlicher Therapeut (IGNIS), Supervisor (ACC)

„Christliche Psychologie heißt für mich: Gründlich nachdenken, Erfahrungen reflektieren und mich von Gott(es Wort) leiten und inspirieren lassen. Diese Kombi begeistert mich!“

aktuelle Aufgaben: Lehrtätigkeit in der Ausbildung in Christlicher Beratung, Projektleiter des Emotional Logic Teams, Therapie- und Beratungsgespräche, Supervision
Telefon: 09321-1330-43 | E-Mail: wolfram.soldan@ignis.de