Glaube, Psychologie, Leben
Seite auswählen

Wir glauben, dass mit Gottes Hilfe Leben besser gelingt.

Die gesunde Beziehung zu Gott ist eine unerschöpfliche Ressource und Quelle, um den eigenen Lebensweg, auch in seinen Tiefen, zu gehen. Hier machen wir Erfahrungen, die uns zum Leben helfen: Vergebung empfangen und weitergeben, bedingungslosen Wert und Würde zugesprochen bekommen, Sinn über die Grenzen des Todes hinaus finden.

Das Vertrauen in Gottes Liebe und sein Handeln verändert Menschen. Wir wollen dazu beitragen, dass diese bereichernden Erfahrungen in Therapie, Beratung und Seelsorge gemacht werden können.

  • Wir bilden Personen aus psychologischen und pädagogischen Berufen fort, wie ihr Glaube zu einem tieferen Verständnis ihrer Fachlichkeit führen und – je nach Rahmenbedingungen – ihre Arbeitsweise beeinflussen kann.
  • Wir unterstützen Christen, die an seelsorgerlichen oder psychologischen Kompetenzen interessiert sind, bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit, ihres Ehrenamts oder ihrer Professionalisierung.
  • Wir arbeiten sowohl theoretisch als auch praktisch an guten Modellen für Gemeinde und Gesellschaft.

Und wir glauben, dass mit psychologischer Reflexion Glauben besser gelingt.

Die Inhalte unseres Glaubens kommen aus der Bibel und können – auch wenn sie durch eigene Erfahrung weiter geformt werden – nicht psychologisch aufgelöst werden. Psychologische Reflexion kann uns allerdings in unserem Glaubensleben unterstützen. Sie kann Christen helfen, ihre Motive und Bedürfnisse besser zu verstehen und authentisch zu sein in der Beziehung zu Gott und zu ihren Mitmenschen.

Impulse aus einer Christlichen Psychologie können unter der Leitung des Heiligen Geistes beitragen zu persönlichem und geistlichem Wachstum. Dabei bleibt der Glaube der übergeordnete Rahmen des Verstehens.

  • Wir unterstützen Christen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Gottesbeziehung, ihres Potentials und ihrer Berufung.
  • Wir schulen Interessierte darin, Menschen und ihre Beziehungen zu verstehen und sowohl biblische als auch psychologische Erkenntnisse für die Lebens- und Beziehungsgestaltung zu nutzen.
  • Wir helfen mit Beratung und Therapie in Krisen oder Zeiten von Veränderung.