Glaube, Psychologie, Leben

Psychologie und Beratung

Fernkurs "Glaube und Psychologie" 

Im Fernkurs “Glaube und Psychologie” bearbeiten Sie IGNIS Lehrbuch 1 + 2: Die Grundlagen Christlicher Psychologie

Lehrbuch 1: Das Wirklichkeitsverständnis der Psychologie (ca. 240 Seiten)
Lehrbuch 2: Das Wirklichkeitsverständnis der Christlichen Psychologie (ca. 390 Seiten)

Inhalt

  • Das Verhalten und Erleben des Menschen – eine Wissenschaft für sich
  • Der Mensch auf Erkenntnissuche
  • Wege der naturwissenschaftlich orientierten Psychologie
  • Ansätze einer ganzheitlichen Psychologie
  • Psychologie, Psychotherapie und Menschenbild
  • Die Frage nach der Wahrheit
  • Das Verhältnis von Psychologie und Glaube
  • Grundzüge eines biblischen Menschen- und Weltbildes
  • „Das Eigentliche“: Vertrautheitserkenntnis
  • „Das Eigentliche und das Nachgeordnete“:
    Die Rolle von Konzepten in der Christlichen Psychologie
    Die Bedeutung von Erfahrung/empirischer Erkenntnis und Vernunft im Rahmen christlich-psychologischer Erkenntnissuche
  • Rekonstruktion: Neuaufbau Christlicher Psychologie auf biblischem Fundament

Laura Kainka (31J., Teilnehmerin):

Der Fernkurs war für mich als berufstätige Mutter von zwei kleinen Kindern phasenweise herausfordernd, aber auch gut machbar. Durch den Kurs ist mir die persönliche Beziehung zu Gott nochmal wichtiger geworden und ich freue mich, das Gelernte mit seiner Hilfe anzuwenden.

Für Sie als PDF Download:

Lehrbuch 1 und Lehrbuch 2: Einführungen mit Inhaltsübersicht

Abschlussthesen zu Band 1+2  “Grundlagen Christlicher Psychologie”