Glaube, Psychologie, Leben

Psychologie und Beratung

Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Christlichen BeraterIn

Ausbildungsleitung

Monika Heß, Studium Christliche Psychologie an der IGNIS-Akademie 1992-97, B. Psych. (Bachelor of Psychology, APA-ICP Germiston), Psychotherapie (HeilprG), ACC-Supervisorin. Acht Jahre selbständig tätig in eigener Praxis für christlich-psychologische Beratung in Berlin, seit 2005 bei IGNIS als Dozentin und Kursleiterin in der Beraterausbildung, Emotional Logic Trainerin. Seit 2023 erste Vorsitzende. Themen in der Beraterausbildung: Gesprächsführung, Umgang mit Widerständen, Grenzen, Supervision, Ängste, u.a.

Kursleitung Süd und Administration

Cathrin Müller, Kursleitung AK 38, 2022-24, AK 40, Jan 2024- Dez 2025, Psychologin (M.Sc), traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT), Reittherapeutin und Studium der Christlichen Psychologie (IGNIS). Aktuell tätig in ambulanter Praxis. Unterrichtet in der Beraterausbildung zum Thema Trauma und Depression und ist in Kursleitung und Administration tätig.

Kursleitung Nord

Danielle Müller-Winkler, Kursleitung AK 37, 2022-24, AK 40, 2023-25, ACC Beraterin, ACC Supervisorin, Staatl. Anerkannte Ergotherapeutin, Studium der Christlichen Psychologie und Ausbildung zur Christlichen Beraterin (IGNIS). Seit 2015 in eigener Praxis im Bereich Beratung und Psychotherapie (HeilprG) tätig. In der Beraterausbildung unterrichtet sie zu Emotionen, Ressourcen, Gebetsprozessen und kreativ-ganzheitliche Beratung.

Hauptdozenten

Wolfram Soldan, ACC-Supervisor
Arzt mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie. Bei IGNIS ist er psychotherapeutisch tätig und hat den Lehrauftrag für Klinische Psychologie. In der Beratungsausbildung lehrt er die Themen Vergebung, Lehrdialog, Sexualität und Psychopathologie.

Friedemann Alsdorf, ACC-Supervisor
Dipl.-Psych., Psycholog. Psychotherapeut und Supervisor. Er war achteinhalb Jahre therapeutischer Leiter einer Fachklinik für Suchttherapie (Teen Challenge Fehmarn). Seit 1997 ist er bei IGNIS tätig, seit 2004 Vorstandsmitglied und seit 2015 erster Vorsitzender. Er hat in der Schweiz mit dortigen Teamkollegen eine Höhere Fachschule für Sozialpädagogik aufgebaut (icp). In Kitzingen hat er sieben Jahre lang das ICP-IGNIS-Tutorial Center für einen Bachelor-Studiengang der Psychologie geleitet. In der Beraterausbildung ist er verantwortlich für die Themen Kognitive Therapie, Ethik und Sucht.

Katrin Kroll, ACC-Supervisorin
Erzieherin, abgeschlossenes Studium der Christlichen Psychologie (IGNIS). Vorstandsmitglied. Nach verschiedenen Fortbildungen in Therapie und Beratung arbeitet sie psychotherapeutisch mit HeilprG-Zulassung vor allem mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen. Sie lehrt in der Beraterausbildung zu den Themen Systemik, Ängste und Persönlichkeitsstörungen, Krisenintervention sowie Psychopathologie.

Christine Busch
Ausbildung zur Christlichen Beraterin bei IGNIS von 2005-2010, Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis. Seit 2021 ist sie bei IGNIS verantwortlich für den IGNIS Fernkurs und so auch in der Beraterausbildung verantwortlich für die tutorielle Begleitung beim Selbststudium der Fernkursbände 1 und 2.

Rüdiger Halder
BA und MA Theologie, Pastor (BfP), 2009-2014 im Leitungsteam des ICP-IGNIS-Tutorial Centers. Er unterrichtet im Beraterkurs Theologie, den Themenkomplex „Theodizee“ sowie christliche Anthropologie.

Silke Baginski

Systemische Therapeutin (DGSF), Bachelor of Psychology (ICP-APA Germiston), HeilprG Psychotherapie. Sie arbeitet in einer eigenen Praxis für Psychotherapie, systemische Therapie & Beratung und unterrichtet in der Beraterausbildung die Themen Grenzen, Ressourcenorientiertes Arbeiten und Systemik.