Glaube, Psychologie, Leben

Gemeinde und Seelsorge

Der IGNIS-Kurs Seelsorge

Seelsorge – gemeinsam geistlich wachsen

Menschen sehnen sich nach echten, tragfähigen Beziehungen, besonders wenn sie Konflikte, Krisen und persönliche Überforderung erleben. Seelsorge eröffnet ihnen die Möglichkeit, ganzheitliche Unterstützung zu erfahren und Gott konkret als Helfer und Retter zu erleben.

Seelsorge geht nach unserem Verständnis jedoch weit über die Beseitigung von Problemen hinaus.

Seelsorge dient

  • dem Bau des Reiches Gottes in Menschen,
  • der Umgestaltung in das Ebenbild Christi durch die Unterstützung im Prozess der Heiligung, Reinigung und Reifung,
  • der Freisetzung von Gaben, Diensten und Berufungen,
  • der Wiederherstellung der Gemeinde Christi.

Die seelsorgerliche Begleitung geschieht schwerpunktmäßig nicht aus der Umsetzung wissenschaftlich-psychologischer Erkenntnisse, sondern besonders aus einer lebendigen Beziehung zu Gott und auf der Grundlage biblischer Aussagen. Es geht ihr weder um vorschnelle Lösungen noch um Standardantworten. Es geht in der Seelsorge darum, wie wir durch Gottes Hilfe Nachfolge und gegenseitige Unterstützung miteinander leben können, denn „unsere Hilfe kommt vom Herrn“ (Psalm 121).

So muss, wer Seelsorger ist oder werden will, notwendigerweise selbst in der Beziehung zu Gott weiterwachsen und sein eigenes Leben besser verstehen lernen, um Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten.

In unseren IGNIS-Seelsorgekursen werden Sie
hören, praktizieren und erfahren, wie wir miteinander und dann in unseren Gemeinden ganz praktisch Seelsorge umsetzen können.

Ein Leitwort für uns ist:

„Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.“ (Eph. 4,15 + 16)