Glaube, Psychologie, Leben

zurück

Am Kreuz rankt nicht nur Tod!

Ostergedanken aus der IGNIS-Akademie, inspiriert von unserem Kreuz im Garten vor der Akademie:

“Es fällt mir sofort auf und verstört: Die grünen Blätter, die sich am Kreuz hochranken, werden oben zu einem braun-gelben, piekigen Dornenkranz. Das Leben erstirbt, verwelkt, verdorrt, und das schmerzt all diejenigen, die damit zu tun bekommen.

So muss es den Jüngern und Freund/innen Jesu am Karfreitag und am Tag darauf gegangen sein: ER, der gekommen ist, damit wir Leben in Fülle haben (Joh.10,10), ER, der die Lebendigkeit selbst war, ist nur noch ein zu Tode gefolterter Leichnam.

Doch auch der ist nicht mehr zu sehen. Das Kreuz ist leer. Es streckt seine Arme wie eine offene Schale zum Himmel aus, als wäre es bereit, zu empfangen.

Und jetzt dringt etwas in unsere Trauer und Verzweiflung: Er ist auferstanden. Er lebt. Erst haben andere es uns erzählt. Doch neulich haben wir es selbst erlebt. Zögernd, noch ein wenig ungläubig, zieht sich die Angst zurück und macht Freude und Hoffnung Raum. Mit wiederholten Erfahrungen und dem überwältigenden Einströmen des Heiligen Geistes werden wir mutig. Wir können nicht länger schweigen von dem Leben, das Jesus Christus – und mit ihm auch uns allen – geschenkt ist!”

Friedemann Alsdorf

“Dieses Kreuz wird von einer Ranke aus nachgebildeten Blättern umrankt. Sie ziehen sich daran nach oben ins Licht.

Der Gedanke berührt mich:
Das Kreuz ist eine „Rankhilfe“ für das Leben. Wir können uns daran hochziehen und ins Licht wachsen. Unser Gott fördert und will das Leben, Er will, dass wir die besten Wachstumsbedingungen haben und Er will, dass das Leben zum Blühen kommt.”

Monika Heß