Glaube, Psychologie, Leben

zurück

Nur fünf Krümel und zwei Fischgräten und weitere Gedanken…

Wie geht es uns jetzt, angesichts des Kriegs in der Ukraine, mit dem, was wir vor Wochen gedacht und geschrieben haben?

Viele Themen unserer Blogs von 2021 treffen genau auf meine aktuellen Fragen:

  • Wofür reichen meine Ressourcen („Nur fünf Krümel und zwei Fischgräten…“ -August 2021)?
  • Was schaffe ich, was traue ich mir zu („Kann ich das, schaffe ich das?“ – Oktober 2021)?
  • Wie gehe ich um mit Angst und Sorge, werde ich genügend Mut aufbringen, um zu handeln („Mutig handeln in unsicheren Zeiten“ – Januar 2022)?
  • Bin ich wachsam und werde zur rechten Zeit auch tun, was nötig ist („Zur rechten Zeit auch Zeit haben“ – November 2021)?
  • Und wie orientiere ich mich im Widerstreit der Berichte und Unsicherheiten („Meine Alternative zu Polarisierung und Spaltung“ – November 2021; „Nicht wissen können“ – September 2021)? …

Beim Schreiben damals hatten wir die Probleme unseres Alltags vor Augen, die wiederkehrenden und besonderen Herausforderungen, die Nöte von Ratsuchenden oder die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Alles auch nicht immer einfach. Aber Krieg schien zumindest von unserem Kontinent und damit von unseren direkten Herausforderungen weit entfernt.

Jetzt ist Krieg, mit allem Leid und Schrecken, mit aller Ungewissheit und Angst. Er betrifft Menschen, mit denen ich bei Konferenzen zu christlicher Psychologie schon zusammengetroffen bin, betrifft mich, weil ich nicht weiß, was alles auf uns hier zukommen wird.

Nur fünf Krümel und zwei Fischgräten… und trotzdem dürfen wir uns einbringen… Was ich, was wir gedacht und geschrieben haben, muss sich neu bewähren.

Ich bete, dass ich weiterhin das Wenige mit Dank Gott hinhalte und einbringe (wie Jesus bei der Brotvermehrung: der Vater kann damit viele versorgen), dass ich mutig bleibe, dass die Wahrheit sich durchsetzt und Frieden und Gerechtigkeit für alle Beteiligten möglich wird.

Und gut, dass viele andere beten und ihre wichtigen Krümel und Fischgräten einsetzen.

Agnes May (28.02.2022)