Glaube, Psychologie, Leben
Seite auswählen

zurück

33 Jahre unterwegs

Ein Drittel-Jahrhundert – so lange besteht IGNIS am 4. Mai diesen Jahres! In der Vorbereitung des Jubiläums komme ich mit vielen Gefühlen in Berührung: Stolz auf die vielfältigen Entwicklungen und die hohe Qualität unserer Angebote. Freude über so viele Freunde, Gemeinden und Institutionen, die gern mit uns unterwegs sind. Staunen über die zahlreichen Menschen, die uns nach Kursen, Beratungen oder Therapien von nachhaltig positiven Veränderungen in ihrem Leben erzählt und geschrieben haben. Selbstkritisch sehe ich aber auch gemachte Fehler und unerfüllte Hoffnungen aus den 33 Jahren.

Ein Gefühlt tritt über die Zeit und vor allem auf unserer kleinen Jubiläumsfeier am 04.04.2019 in den Vordergrund: Dankbarkeit.

  • Dankbarkeit dafür, dass wir geliebt sind und aus Vergebung leben dürfen
  • Dankbarkeit, dass Gott uns seinen Segen, seine Treue und Gnade täglich neu schenkt
  • Dankbarkeit für Mitarbeiter, Freunde und Kooperationspartner, für so viele tragende und inspirierende Beziehungen
  • Dankbarkeit für vielfältige Früchte im Leben von Einzelnen und von Gemeinden
  • Dankbarkeit, an einem so guten und sinnvollen Projekt wie christliche Psychologie, Therapie und Beratung beteiligt zu sein
  • Dankbarkeit für Versorgung, Bewahrung und Schutz in vielen Gefahren und Krisen

Dankbarkeit macht mir meine und unsere vielfältige Abhängigkeit neu bewusst. Selbstrechtfertigung oder stolze Selbstbehauptung sind dann fehl am Platz. Einhalt geboten ist aber auch der Minderwertigkeit und der falschen Selbstverurteilung. Wir sind geliebte Königskinder und trotz möglichen Versagens berufen und beauftragt, an Gottes Wiederherstellung seiner gefallen Welt beteiligt zu sein. Das erfüllt und macht glücklich. Ich bin dankbar für die vergangenen Jahre und freue mich auf die vor mir liegenden mit Gott und mit Freunden und Weggefährten!

       Friedemann Alsdorf

1986

>> 33 Jahre: Eine Vision kommt ins Leben und entwickelt sich

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.