Glaube, Psychologie, Leben

zurück

Ein Leben lang gerne lernen

Das Lehren in unseren IGNIS Schulungen oder Ausbildungen macht mir Spaß – denn da sitzen Menschen, die gerne etwas lernen wollen, die offen dabei sind, die sich mitteilen, fragen, gestärkt nach Hause gehen… Und wenn ich bei meiner früheren Arbeit im Kindergarten vor den großen Ferien unsere Vorschulkinder bei ihrem „Rausschmissfest“ erlebt habe, dann waren sie, trotz Abschiedstrauer und einer gewissen Unsicherheit dem Neuen gegenüber, meist voller Vorfreude auf die Schule.

So hat Gott uns geschaffen. Wir sind Menschen, die etwas lernen können und wollen.
Ein Leben lang.

Doch wenn ich Kinder und Jugendliche in der Beratung vor mir habe, dann sind Lernschwierigkeiten oft ein Thema. Keine Lust, zu schwer, uninteressant, was soll´s…

Was ist da los?

Kürzlich hatte ich wieder ein Buch in der Hand, wie wir Kinder beim Lernen unterstützen können, wie wir ihre Motivation und Freude daran wecken und sie in Lernprozessen begleiten. Und ich las den bekannten Satz:

Bildung hat etwas mit Bindung zu tun.

Ja, klar. Was hat mir Lust aufs Lernen gemacht? Welche Lehrer haben mir am meisten beigebracht? In welchem Umfeld habe ich gerne selbstständig diese Welt erkundet und Neues entdeckt? – Doch vor allem dort, wo Menschen zu mir in Beziehung standen, die mich ermutigten, die mich kreativ in Lernprozesse eingeladen und auf Entdeckungsreisen mitgenommen haben, die hinter mir standen, die ich fragen konnte, die ihre eigene Freude am Lernen mit mir geteilt haben.

Das war und bleibt auch heute noch entscheidend.

So eine Bezugsperson möchte ich gerne für andere sein und solch ein Lernfeld möchte ich gerne in Beziehung zu anderen mein Leben lang behalten! Das gelingt nicht immer, aber ich bin unterwegs.

Was hilft mir dabei?

  • Ich mache mir meine eigenen Lernerfahrungen bewusst, damit sie mich nicht unbemerkt blockieren.
  • Ich suche Hilfe, wo ich Altes nicht alleine aufarbeiten kann und neue Lernoffenheit gewinnen möchte.
  • Ich gebe in jeder Lernsituation nicht allein den Inhalten Raum, sondern vor allem den Beziehungen.
  • Und: Ich weiß, dass Gott als mein treuer Beziehungspartner zu mir hält, ich erlebe, wie er mich ermutigt, eine Lernende zu sein und zu bleiben.

Als mir all dies kürzlich durch den Kopf ging, habe ich meine Gedanken spontan auch als Podcast eingesprochen. Hören Sie doch zu (ca. 8 Min.) und lassen Sie sich ermutigen, dass Lernen etwas ist, womit Gott uns beschenken möchte!

Susanne Krieger (16.08.2022)