Glaube, Psychologie, Leben

Psychologie und Beratung

Online-Fachtagung / Freundestreffen

 

In der Nachfolge der IGNIS-Jahrestagungen haben wir für das Jahr 2024 zwei Veranstaltungen geplant: eine Online-Fachtagung und ein Freundestreffen an der Akademie in Kitzingen.

Die Online-Fachtagung vom 01.-02. März hatte als Fachtagung den Fokus auf fachlichen Themen. Für Begegnung, gemeinsames Feiern und Vernetzung, die wir auf unseren Jahrestagungen genossen haben, laden wir im Juni zu einem großen Freundestreffen nach Kitzingen ein.

IGNIS-Freundestreffen

Das Leben feiern

Auftanken. Begegnung. Netzwerken.

Termin:                    14.-15.06. | Fr 16:00 – Sa 10:00 – ca. 20:00
Referenten:             IGNIS Mitarbeiter
Ort:                           Kitzingen, IGNIS Akademie
Kosten:                    95,- € für Fr-Sa / 75,- € nur Sa (inkl. 3 bzw. 2 Mahlzeiten)
Angebot für:            alle Interessierten

Informationen:       Andrea Schwalb
Anmeldung bis 31.05.24 über unser >>> Online-Formular

Bei unserem „Freundestreffen“ in Kitzingen können wir die guten Gewohnheiten unserer bisherigen Jahrestagungen aufgreifen: gemeinsam Gottesdienst feiern, zusammen essen und austauschen, in Workshops lernen und die Zeit miteinander genießen.

Wir laden herzlich ein, einmal wieder oder vielleicht zum ersten Mal nach Kitzingen in die IGNIS Villa zu reisen, sich mit KurskollegInnen zu treffen und neue Menschen kennenzulernen!

Freitag 14.06.2024

  • 16:00 Beginn mit Impuls zum Thema Netzwerken bei IGNIS
  • Workshop Intervision: Der Workshop führt ein in das gemeinsame Auswerten seelsorgerlicher und beratender Arbeit und gibt einen Einblick in sinnvolle Ansätze und Hilfsmittel der kollegialen Intervision. (Mit Liveintervisionsdemo)
  • 18:30 Grillen und “Blauer Salon”

Samstag 15.06.2024

  • 10:00 gemeinsamer Festgottesdienst mit Übertragung online
  • 12:00 Mittagessen
  • 14:00 Workshops, Kreativangebote, Fachimpulse
  • 18:30 gemütlicher Ausklang: Snacks, geistlicher Impuls, Musik und Begegnung

>>> Postkarte mit Infos zum Freundestreffen


 

Das war die Online-Fachtagung 2024:

Verluste bewältigen.

Trennungen verarbeiten.

Abschiede gestalten.

    Verluste, Abschiede und Trennungen werden in vielen Beratungsprozessen thematisiert oder spielen unterschwellig eine Rolle. Es sind Lebensübergänge, die Chance und Risiko bergen. Christliche Beratung und Seelsorge hat die Aufgabe, Menschen an solchen Lebensübergängen zu begleiten, Mut zu machen und gerade in diesen Zeiten Ressourcen des Glaubens aufzuschließen.

    Hauptvortrag am Freitag

    „Trennungen verarbeiten – Erfahrungen aus der seelsorgerlichen Begleitung geschiedener Menschen“

    Der Referent, Ulrich Täuber, Mediator und Projektkoordinator „lieben-scheitern-leben“ bei FamilyLife/Campus für Christus, war ursprünglich Diplom-Mathematiker und hat viele Jahre in der geistlichen Begleitung und Beratung von Studierenden gearbeitet. Die eigene Erfahrung einer gescheiterten Ehe brachte ihn mit dem Programm „lieben-scheitern-leben“ (LSL) in Verbindung – ein Kursprogramm, das von Scheidung oder Trennung Betroffenen hilft, ihre Erfahrungen aufzuarbeiten.

    Workshopthemen am Samstag

    • Ulrich Täuber: Scheidungsprozesse gehen und begleiten. Workshop für Betroffene
    • Friedemann Alsdorf: Übergang in den Ruhestand
    • Monika Heß: Abschied im Beratungsprozess – Abschlussgespräche planen und führen
    • Andreas Feldrapp: Trauernde begleiten
    • Katrin Kroll: Leben, Sterben und Hoffnung – Umgang mit Suizidalität
    • Wolfram Soldan: Glaubensheilung oder Leid und Krankheit annehmen? Eine (un)überwindbare Kontroverse im Leib Christi?
    • Katrin Kroll: „Wie gut, dass es Dich gab…“
    • Monika Heß: Verlustreaktionen verstehen und einordnen mit Hilfe von Emotional Logic – Workshop mit Demonstration
    • Susanne Krieger: Der Einsamkeit Raum schenken – Chance und Herausforderung
    • Cathrin Müller: Familienerbe gestalten – Schätze bergen und entrümpeln
    • Kathrin Ossenberg-Engels: Kinder (und Jugendliche) in Abschied und Trauer begleiten

    >>> mehr zum Inhalt der Workshops (PDF)


     

    Das war die Jahrestagung 2023

    vom 04. – 06.03.2023

    in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar mit Online-Übertragung

    “Selig die Frieden stiften – Impulse zu konstruktiver Konfliktlösung”

    Hauptreferent: Johannes Stockmayer
    Predigt: Rüdiger Halder

    In konfliktreichen Zeiten fordern viele Themen uns heraus, Position zu beziehen und unsere Meinung zu vertreten. Das verlangt Einsatz. Doch wenn wir uns dem Konflikt stellen, können wir Wachstum und womöglich tiefere Beziehungen als zuvor erleben. Konflikte helfen uns, über den Tellerrand hinauszublicken. Sie zwingen uns, zu mehr Weite und Einsicht aufzubrechen, falls unsere Weltsicht zu eng oder vereinfachend ist.


     

    Das war die Jahrestagung 2022

    vom 03. – 06. März 2022

    vor Ort in 91541 Rothenburg mit Online-Übertragung!

    „Eltern und Kinder – Familiensysteme verstehen“

    Hauptreferentinnen: Cornelia Mack und Katrin Kroll

    Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Herkunfts- und Kernfamilie ist eine lebenslange Aufgabe und Herausforderung für jeden: Wie bin ich geworden, wie ich bin? Was sind meine Schätze, was gebe ich weiter? Was schränkt mich ein und bremst mich?

    Als Seelsorger, Berater oder Therapeut müssen wir das große Thema „Familie“ mit allen Facetten in den Blick nehmen und wollen Menschen in Entwicklungen unterstützen, die Gott für sie bereit hält.


     

    Das war die IGNIS Jahrestagung 2021:

    Für unsere Tagung im März 2021 haben wir uns aufgrund der Coronalage für ein Online-Format entschieden. Auch wenn der direkte, persönliche Kontakt natürlich fehlte, war es dennoch eine gute Zeit und wir sagen mit einem Blick auf unseren zum Studio umfunktionierten Schulungsraum von Herzen “Danke”!

    Unser Thema „Die Bibel in der Beratung“

    lässt uns andocken an eine schier unerschöpfliche Quelle von lebensspendenden Wort-Zuwendungen, die uns und unseren Ratsuchenden Rat und Trost geben.

    Wie wir diese Quelle immer wieder neu erschließen und nutzen können, dazu nimmt Wolfram Soldan uns im Hauptvortrag am Samstagvormittag in seine Erfahrungen als Psychotherapeut und als Dozent in der IGNIS-Beraterausbildung mit hinein.


     

    Das war die Jahrestagung 2020:

    Entscheidungen treffen und Ziele erreichen

    27.02. – 01.03.2020 in Rothenburg o.d. Tauber

    mit Michael Borkowski, Monika Heß und Friedemann Alsdorf

    In Seelsorge und Beratung, wo Menschen vor uns und Gott ihr Herz weit öffnen, ist es wichtig, dass wir Ziele bewusst gemeinsam entwickeln und klären und unsere Ratsuchenden mit konstruktiven Möglichkeiten einer ganzheitlichen Entscheidungsfindung unterstützen können.


     

    Das war die IGNIS-Jahrestagung 2019

    Gesunde Gemeinde – Kranke Gemeinde?

    28.02. – 03.03.2019 in Rothenburg o.d. Tauber

    Hauptreferent: Johannes Stockmayer

    So wie der menschliche Körper kann auch der Leib „Gemeinde“ krank werden: Das Zusammenspiel der einzelnen Teile läuft nicht mehr rund, die Kommunikation wird unverständlich, das gemeinsame Ziel verschwimmt, man weiß nicht mehr, was man will …

    • Was heißt “krank”, was heißt “gesund”?
    • Wie kann eine Gemeinde gesund werden – und gesund bleiben?
    • Wie können wir in sinnvoller Weise auf das ganze System einwirken, so dass jeder der Meinung ist: „Wir sind eine gute Gemeinde“?