Glaube, Psychologie, Leben

Psychologie und Beratung

Emotional Logic

Emotional Logic

für Kinder und Jugendliche und den Einsatz im pädagogischen Bereich

Unser Angebot für den Bereich „Emotional Logic für Kinder und Jugendliche“ ist im Aufbau.

Praxistage für Absolventen eines Zertifikatskurses in Emotional Logic

Absolventen eines Zertifikatskurses (ehemals Trainingskurs) in Emotional Logic können sich z.B. für den „Emotional Logic Coaching Award, Zusatzschwerpunkt Kinder und Jugendliche“ weiterbilden.

An Praxistagen stellen wir das spezielle Material für Kinder und Jugendliche vor und üben in kleinen praktischen Übungen den grundlegenden Umgang, um es mit Kindern und Jugendlichen im persönlichen und/oder beruflichen Alltag einzusetzen.

Weitere Informationen: annette.soldan@ignis.de

Die Bilderbuchserie „Shelly und ihre Freunde“

Die Schildkröte Shelly und ihre Freunde aus der afrikanischen Savanne erleben in sieben Geschichten, wie ihnen ihre unangenehmen Gefühle nützlich sind, um auftretende Probleme gut zu lösen.

Auf kindgerechte Weise wird nach dem Konzept von Emotional Logic die Botschaft vermittelt, dass auch die von uns oft als „schlecht“ empfundenen Gefühle ihren Sinn haben und wie wir sie gut für uns und in unseren Beziehungen nutzen können.

  • Shelly erschrickt
  • Ollie schiebt etwas weg
  • Reggie wird wütend
  • Zora fühlt sich schuldig
  • Monte wagt einen neuen Weg
  • Esther fühlt sich bedrückt
  • Gemmie lernt loszulassen

Die Shelly-Bilderbücher sind Bestandteil des Emotional Logic Schulungsmaterials für Kinder und Jugendliche und sind für Interessierte über unseren Shop zu beziehen:

„Shelly und Freunde“

7 Hefte, je ca. 30 Seiten, zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren.
29,- Euro
Autoren: Sarah Lakey, Lisa Chaffer, Trevor Griffiths GB (Übersetzung: IGNIS Akademie)

Gemeinsam für sichere Kinder – auch bei Emotional Logic!

Kinder sind großartig. Sie bringen uns zum Lachen, fordern uns zum Lernen heraus und laden uns ein, mitzuspielen.

Aber Kinder sind uns auch anvertraut. Sie sind verletzlich und brauchen unsere Fürsorge und unseren Schutz.

Es ist uns ein großes Anliegen, das in unserer Arbeit in Seelsorge, Beratung und Therapie mit großer Sorgfalt umzusetzen.

Aus diesem Grund haben wir für unsere Ausbildungsteilnehmer in den Seelsorge- und Beraterkursen in einem Text „Sichere Kinder in Seelsorge und Beratung“ Grundlagen dazu formuliert, wie wir uns gute und schützende Räume für Kinder vorstellen. In zwei Videos werden diese Aspekte intensiviert dargestellt und in einem Interview vertieft.

Text und Videos stehen gerne auch anderen Interessierten zur Verfügung (bitte unter Wahrung des Copyrights):

Unser Wunsch ist es, dass wir zusammen mit den Kindern spielen, lachen und lernen und gleichzeitig sichere Räume für sie herstellen können.

Wir freuen uns über jeden, der dieses Anliegen mit uns teilt.

Katrin Kroll und Susanne Krieger