Glaube, Psychologie, Leben
Seite auswählen

Danke für 35 Jahre!

„Stell dir vor – heute haben wir IGNIS, die deutsche Gesellschaft für Christliche Psychologie, gegründet!“ Als mein Mann am 04. Januar 1986 mit dieser Nachricht nach Hause kam, wusste ich spontan nicht genau, ob ich „Halleluja“ oder „verrückte Idee“ sagen...

Weihnachten und Martha und Maria…

Wolfram Soldan lässt Maria erzählen: Er fühlte sich immer wohl bei uns. Meine Schwester sorgte umsichtig dafür, dass es ihm und seinen Begleitern an nichts fehlte. Mein Bruder fühlte sich geehrt, dass er, der bekannte Rabbi und Wunderheiler, zu ihm kam. Und ich: Ich...

Ärgerlich werden wir – aber brauchen wir das?

Ärger, Zorn, Aggression, diese Gefühlslage erleben wir höchst kontrovers: berechtigt oder peinlich, als Kraftquelle oder als Charakterschwäche, als angenehme oder unangenehme Emotion… Einige psychologische Schulen betrachten Aggression als eine für das...

Corona Juni 2020…

Ausschnitte aus einem Positionspapier der IGNIS Akademie Wenn eine Situation wie die aktuelle Pandemie auftritt, ist ein großer Teil der betroffenen Menschen verunsichert. Wir können ja weder auf Erfahrungen zurückgreifen (denn wir haben noch nichts wirklich...