Glaube, Psychologie, Leben

Gott teilt sich mit…

…kreativ, überraschend… nicht nur zu biblischen Zeiten… auch vor 30 Jahren… und heute… und morgen…! Eine überraschende Ermutigung: „Wieder einmal hatte ich in der ersten Studienwoche die neuen Studenten der IGNIS Akademie zu uns nach Hause zum Abendessen...

Schlafen und doch nichts verschlafen

Gehören Sie zu den Menschen, die Schlafen eher als Zeitverschwendung ansehen und den Psalmvers „Den Seinen gibt er es im Schlaf“ (Psalm 127, 2) als merkwürdig, wenn nicht gar als ungerechtes Ärgernis empfinden, als ein Versprechen, das zumindest auf ihr Leben nicht...

Das Dach offen lassen

Von Größe und Begrenztheit des Menschen Selten wollen wir ein Dach lieber offen als geschlossen lassen. Beim Hausbau sind wir froh, wenn es endlich dicht ist (und bleibt), bei einem Auto kann es vielleicht bei warmem Sommerwetter attraktiv sein… Doch vor einigen...

Glaube und Erfahrung

Lassen wir Glaubenswahrheiten nicht an der Erfahrung scheitern! Aber auch umgekehrt: Lassen wir unsere Erfahrung der Glaubenswahrheit zuliebe nicht unter Verschluss! Christine Busch, Christliche Beraterin, erzählt im >>> Podcast oder hier im Blog, warum ihr...

Gegensätze sind keine Widersprüche!

Gegensätze sind keine Widersprüche – wirklich? Mich hat dieser Gedanke vor Jahren gleich angesprochen, als ich das Buch „Der Gegensatz“ von Romano Guardini gelesen habe. Er hatte es in den 1920er Jahren geschrieben, als noch relativ junger Philosoph und...