Glaube, Psychologie, Leben

Grenzen – ein Geschenk für mich

Wie klingt das in Ihren Ohren: Grenzen – ein Geschenk für mich? Aktuell wahrscheinlich positiver als vor ein paar Monaten. Denn der Krieg in der Ukraine führt uns im Großen vor Augen, was es bedeutet, wenn jemand Grenzen überschreitet, und was es bedeutet, durch eine...

Die große Welt in einer Glaskugel

Mit Worten Wirklichkeit schaffen… Vor Jahren hat mich eine kleine Bemerkung von Isabel Allende aufhorchen lassen. Sie schrieb darüber, wie ihr Blick für die große Welt geöffnet und die Liebe zu ihr geweckt wurde. Und dabei spielten Worte und eine Glaskugel eine...

Vom Umgang mit Angst, Risiko und Wahrscheinlichkeit

Wenn Jesus schläft… Ein ungewöhnlicher Traum und seine Nachwirkungen Ein ungewöhnlicher Traum Ich hatte einen Traum. Einen sehr lebendigen. Da begegnete mir in fremder Umgebung jemand in einem altertümlichen Gewand. Er sagte mir, er sei einer der Zwölf, welcher,...

Dankbarkeit ist mehr als ein Gefühl

„Sag schön danke!“, haben die meisten von uns als Kinder beigebracht bekommen. Als ob das immer so einfach wäre! Und doch steckt in dieser Aufforderung eine Lebensweisheit: Ich kann mich entscheiden, dankbar zu sein. Denn Dankbarkeit ist mehr als ein Gefühl. Das...

Ein Jahr und ein überraschender Zwischenstopp

Ein Jahr bin ich nun angestellt bei IGNIS und es war ein weiteres Jahr mit Corona. Natürlich auch eine Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, 1001 Begegnungen, Kopiererlebnissen der besonderen Art, Herausforderungen, Überforderungen und Training darin, Neues anzunehmen,...