Glaube, Psychologie, Leben

Ein Leben lang gerne lernen

Das Lehren in unseren IGNIS Schulungen oder Ausbildungen macht mir Spaß – denn da sitzen Menschen, die gerne etwas lernen wollen, die offen dabei sind, die sich mitteilen, fragen, gestärkt nach Hause gehen… Und wenn ich bei meiner früheren Arbeit im Kindergarten vor...

So bin ich eben – oder auch nicht…

Wir alle haben eine Vorstellung, wer wir sind. Manches davon ist uns sehr bewusst, anderes an unserem Selbstbild können wir vielleicht gar nicht so leicht in Worte fassen. Wahrscheinlich kennt jeder Situationen, in denen er darauf beharrt „So bin ich eben!“ – und...

Grenzen – ein Geschenk für mich

Wie klingt das in Ihren Ohren: Grenzen – ein Geschenk für mich? Aktuell wahrscheinlich positiver als vor ein paar Monaten. Denn der Krieg in der Ukraine führt uns im Großen vor Augen, was es bedeutet, wenn jemand Grenzen überschreitet, und was es bedeutet, durch eine...